Angebot - Atelier

GuK Baukräne Am 15. August 2008 schrieb ich aufgrund eines Inserates im Thalwiler Anzeiger ein Email an die GuK GmbH, worin ich mein Interesse am Projekt "Gewerbe und Kultur" bekundete. Nach einem ersten Gespräch mit den Architekten und Planern der Planungsgesellschaft GuK erfolgte am 6. November 2008 eine Informationsveranstaltung zum Bauvorhaben. Damals befand sich das Gelände des Kugelfangs vom Schiesstand noch im Besitz der Gemeinde Thalwil. Über die Veräusserung des Areals an die GuK GmbH wurde an der Gemeindeversammlung am 12. März 2009 positiv abgestimmt. Nun konnte die Altlastensanierung des Kugelfang-Bereichs vorgenommen werden und am 26. März 2009 startete das Projekt "Gewerbe und Kultur" feierlich in die nächste Phase. Der Baubeschrieb für die Bewilligung des Baugesuchs ist erstellt worden und viele Diskussionen, unter Anderem über Beteiligungsmodelle an der GuK GmbH, mussten diskutiert werden. Zirka ein Jahr später wurde die GuK GmbH in die GuK AG umgewandelt und Mitte 2010 wurde die Baubewilligung erteilt.

GuK Plakat Gewerbebetreibende Interessenten glaubten, dass sich das Projekt billiger bauen liesse und zwangen die GuK AG zu einer Überarbeitung des Projekts. Im März 2011 konnte dann die nun revidierte Baueingabe erfolgen. Terminlich wurde die Erstellung des zweiten Gebäudes (Haus A) nach hinten verschoben, damit das erste Gebäude (Haus B) schnellstmöglichst fertiggestellt werden konnte. Die GuK AG fand für Haus A einen Käufer und erfüllte mit fortschreitenden Verkaufsbemühungen die Bedingungen der Gemeinde, so dass diese im November 2011 endlich mit der Altlastensanierung begann. In der Folge machte sich die GuK AG schnell an die Kaufvertragsmodalitäten. Den Kaufvertrag für meinen Raum beurkundete ich am 13. Januar 2012 auf dem Notariat der Gemeinde Thalwil. Der effektive Baubeginn war dann auf 16. April 2012 geplant, und der voraussichtliche Übergabetermin auf Ende September 2013. Nachdem Anfang Juni 2012 mit einem kleinen Fest mit Konzert der Baubeginn gefeiert wurde, konnte ich im Juli bereits die Innenausstattung meines Raumes vertraglich regeln. Die Bauarbeiten beschleunigten rasant und man konnte zusehen, wie das Haus B Stockerk um Stockwerk wuchs. Der Winter 2012/2013 war relativ kalt und verlangsamte leider auch die Bautätigkeit wieder etwas. Der Winter war auch länger als üblich, so dass am Aufrichtefest am 14. März 2013 noch geheizt werden musste, dass es im Gebäude überhaupt zum Aushalten war.

GuK Schallmessungen Raum 503 Am 22. August 2013 konnte ich mit drei Mitmusikern zur Schallmessung in meinem zukünfigen Atelier anrücken. In einer knappen Stunde wurde der Schall im und um das Atelier gemessen, um die noch nötige Wand- und Deckendämmung berechnen zu können. Noch war es kaum zum Aushalten im Raum, wenn wir spielten!

Nach einer zweiten Schallmessung am 3. Oktober wurde mir an einer weiteren Beprechung bei Archplan erläutert, dass die Lärmd ämmung zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften doch erheblich komplizierter sei, als bisher angenommen. Die auszuführenden Arbeiten wurden vereinbart und in den Monaten Oktober und November ausgeführt. Am 13. November fand schliesslich die erste Stockwerkeigentümer-Versammlung statt, waren doch die meisten Besitzer schon eingezogen. An meinem Atelier wurde immer noch gebaut, um die Schalldämmung zu verbessern. Zum dritten Mal mussten ich und meine Mitmusiker am 12. Dezember zu einer Schallmessung anrücken. Das Ergebnis zeigte, dass uns an einer Wand noch 1 Dezibel fehlte. Dies führte dazu, dass mein Atelier noch einen Rauhverputz spendiert bekam. Dieser wurde in letzter Minute, also noch wärend der offiziellen Schlüsselübergabe am Morgen des 19. Dezember 2013, fertiggestellt.

Am Ende der Weihnachtsferien 2013 konnte ich mit Arno Labouré von Hibo-Holzbau die Holztablare an die Betondecke schrauben. Rund 2 Wochen später bauten wir schliesslich auch noch einen Deckenspiegel zur verbesserung der rauminternen Akustik ein. Nun konnte ich endlich mit dem Einrichten beginnen: Strom und Licht installieren, Boden reinigen, Möbel und Instrumente zügeln. Nebenbei wurden auch noch die bauseitigen, kleinen Mängel behoben. Ende Februar 2014 schliesslich ist mein neues Atelier 'fertig' geworden. Zum Abschluss der Bautätigkeit hat uns die GuK AG noch ein Video spendiert:

GuK AG Projekt-Video